Erweiterte Baumpflege

Wurzelstockfräsen

Nach dem Entfernen von Bäumen können Wurzelstöcke ausgefräst werden um Neupflanzungen an der selben Stelle zu ermöglichen. Dies geht wesentlich schneller und kräftesparender als die Wurzelstöcke auszugraben.

Kronensicherung

Mit Kronenakersystemen können einzelne Kronenteile mit schlechten Astanbindungen vor Ausbruch gesichert werden. Hierbei werden Seile mit entsprechenden Lastgrenzen in der Krone eingebaut. Wenn ein Kronenteil wegbrechen sollte, ist dieser dann durch das Seil gesichert und kann keine größeren Schäden verursachen.

Baumabtragung

Wenn nicht genug Platz ist um einen Baum als ganzes zu fällen, muss dieser mittels Seilklettertechnik oder Hubarbeitsbühne, Stück für Stück von Oben nach Unten abgetragen werden.

Mit der richtigen Ausrüstung ist es möglich, die Arbeit auf engstem Raum ohne Beschädigung der umliegenden Gebäude, Zäune und ähnlichem zu gefährden.

 

Obstbaumschnitt

Traditionellen Obstbaumschnitt, in dem auf Ertrag und ähnlichem das Hauptaugenmerk liegt, hab ich nie gelernt und ist auch nicht mein Spezialgebiet.

Ich schneide Obstbäume nach baumbiologischen Gesichtspunkten, um für eine lange Zeit, vitale und standsichere Obstbäume zu haben.

Fachkundige Beratung

Selbstverständlich stehe ich auch gerne als fachkundiger Berater, zu allen Fragen ihre Bäume betreffend zur Verfügung.