Nuss-Pflege

 In Baumpflege

Kronenpflege ist eine unserer Hauptaufgaben. Oft passiert es, dass die Kronen aus der Form gewachsen sind und ganze Gärten ausfüllen. Die Bäume werden groß und hindern eventuell andere Bäume in der Entwicklung. Sie streifen an Dächern oder Hausmauern oder machen auch mitunter zu viel Schatten.

Walnüsse können schnell zu einem imposanten Baum heranwachsen. In den letzten Jahren kommt es auch immer häufiger vor, dass sie vom Spätfrost “gezwickt” werden. Viele feine Äste sterben ab und der Baum sieht mitunter auch etwas “zerfleddert” aus. Nüsse reagieren auf einen starken Rückschnitt (welchen wir außer bei “Gefahr im Verzug” nicht empfehlen -> siehe hier.) mit einem sehr starken Neuaustrieb. Unter Umständen kann dieser das Volumen der vorherigen Krone übersteigen. Somit ist bei der Kronenpflege ein gewisses Maß an Erfahrung und Feingefühl gefragt. 

Im “Hintausgarten”

Diese zwei Nussbäume wurden schon länger nicht mehr gepflegt. Wir haben Totholz entfernt und die Krone seitlich zu den Grundstücksgrenzen reduziert. Da durch alte Starkastschnitte auch morsche Stellen im Kronenbereich vorhanden waren, wurde die Krone auch in der Höhe reduziert um den Hebelarm der Windangriffsfläche zu verkürzen und somit die alten Äste zu entlasten.

Recent Posts